Super Mario Run für iOS erschienen

Gestern am 15.12.2016 ist endlich Super Mario Run von Nintendo für iOS erschienen, lauffähig auf iPhone und iPad. Der Download ist knapp 150MB groß das Spiel läuft auf meinen alten iPad 3 absolut flüssig und macht einen Riesen Spaß.

Auf einigen News Seiten wird Super Mario Run derzeit zerlegt das es so teuer ist. so ein Quatsch das Spiel selbst ist kostenlos und das man durch In-App Verkäufe einen Gewinn erwirtschaften will ist doch absolut verständlich – oder hat Nintendo schon mal etwas gemacht ohne dafür Geld zu verlangen ?

 

Der Hauptmodus von Super Mario Run ist eine Kampagne, in der wir mit dem herzallerliebst animierten Schnauzbartklempner durch sechs Welten mit jeweils vier Abschnitten laufen, hüfen und rennen, während im Hintergrund ein typischer Nintendo-Soundtrack klimpert. Insgesamt gibt es 24 Levels, darunter aus anderen Titeln bekannte Umgebungen wie das klassische Wiesengrün, eine düstere Gespensterhöhle und eine Sandwüstenlandschaft.

Die Umgebungen sind so angelegt, dass es einen mehr oder weniger klar erkennbaren Hauptweg gibt.

Mario ist beim Absolvieren der Wege voller Gefahren und Abgründe natürlich auf unsere Hilfe angewiesen, aber eines macht er in Super Mario Run selbst: Er läuft alleine von links nach rechts, springt ohne unser Zutun über (aber nicht auf) kleine Gegner sowie über Stufen. Für größere Hindernisse müssen wir ihn springen lassen, was wir mit dem Antippen des Bildschirms tun – je länger unser Finger auf dem Display bleibt, desto höher hüpft die Hauptfigur.

Für langjährige Fans mag das nach einer Vereinfachung klingen, und tatsächlich ist das Mobilegame nicht das herausforderndste Spiel der Serie. Aber die Mischung aus dem allein laufenden Mario und unseren Hilfen klappt am Smartphone hervorragend auch mit einer Hand, zumal Nintendo die Steuerung technisch sehr sauber umgesetzt hat

Mir macht es dennoch einen Riesen Spaß, bleibt noch abzuwarten wann es eine Android Version geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.